Entzündungskrankheiten

September 2015

Abteilungsleiter und stellvertretender Rektor Shupyk Nationale Medizinakademie der Doktorandenausbildung, Gesundheitsministerium der Ukraine

BEHANDLUNG VON ENTZÜNDUNGSKRANKHEITEN VON OHREN, NASE, AUGEN UND MUNDSCHLEIMHAUT

Professor Kosakovskyi, eine führende Autorität in der Lichttherapie

Die Entzündungsreaktion wird bei vielen Erkrankungen beobachtet. Diese Reaktion auf Gewebeverletzungen ist ein Komplex aus Leitgewebeveränderungen, deren Funktion es ist, den Schadensbereich einzugrenzen und einen Krankheitserreger zu entfernen (oder seiner Verbreitung vorzubeugen). Die entzündungshemmende Wirkung polychromatischen und monochromatischen polarisierten BIOPTRON-Lichts erfolgt in zwei Phasen. In der ersten (die Entzündung begünstigenden) Phase wird der Prozess der Bildung reaktiver Sauerstoffarten auf den Zellmembranen angeregt, die Freisetzung von Zytokinen (IL-1, IL-6, IL-8, TNF-α), die die Entzündung begünstigen, wird beobachtet und die Peroxidation wird verstärkt. Die Gefäßwand ist beschädigt, die Plättchenaggregation wird gehemmt und der parietale Aufbau von Zellelementen findet statt. Doch gleichzeitig wird auch die oxidationshemmende Schutzfunktion aktiviert, die zu einem gewissen Grad die Schädigungsprozesse unterdrückt.

Die lokale Gefäßerweiterung und arterielle Hyperämie wird unter dem Einfluss der nachfolgenden Sitzungen unter Verwendung von BIOPTRON-Licht angeregt. Der Umfang des angiogenetischen (vaskulär-endothelialen) Wachstumsfaktors (VEGF) wird gesteigert und die Migration von endothelialen und Stammzellen wird angeregt. Das Wachstum von Mikrogefäßen und erhöhte Mikrozirkulation führen zu verbesserter Sauerstoffversorgung stagnierender Bereiche im Entzündungsherd und zum Ausscheiden von Abbauprodukten. Danach stimuliert dieses polarisierte Licht die Endphase der Entzündung und die Ausbreitung (reparative Regeneration) und Selbstbeschränkung des Prozesses. Dies steigert die Produktion entzündungshemmender Hormone ( entzündungshemmendes Zytokin IL-10), die den TGF-ß-Wachstumsfaktor umwandeln. Der Anteil an Chaperonproteinen (Hsp-70-Proteine), die "Reparatur"proteine, die das Raumgefüge eines Proteinmoleküls wieder herstellen, in der Wunde erhöht sich. Dies stimuliert die Teilung vieler Zelltypen (Fibroblasten, Monozyten, Lymphozyten, Endothelial- und Stammzellen, Thymozyten, Myozyten, Chondrozyten, Keratinozyten, Osteoblasten und andere). Die Bestandteile der Atmungskette (Cytochrom-c-Oxidase, Flavoproteine und Adenin-Nukleotide) werden aktiviert und der Anteil an Adenosintriphosphaten im Mitochondrion erhöht sich. Die Regeneration peripherer Nerven, Rezeptoren und Synapsen wird angeregt, was der Entwicklung neurogener Dystrophie vorbeugt. Der Umfang des Entzündungsherds nimmt allmählich vom Rand zur Mitte hin ab und zerstörtes Gewebe wird durch neugebildetes oder Narbengewebe ersetzt.

Auf diese Weise regt polarisiertes Licht die Auslösemechanismen der Entzündungsreaktion an und begrenzt sie später, wenn die Struktur und Funktion des geschädigten Gewebes wieder hergestellt werden, indem die Entzündungsreaktion optimiert wird. In einigen Fällen kann BIOPTRON-Licht, das auch für Wunden und Verletzungen signifikante Erholungsprozesse auslöst, als Mittel zur Monotherapie erwogen werden.

Klinische Befunde an der Nationalen Medizinakademien der Doktorandenausbildung Kyiv und Kharkiv des Gesundheitsministerium der Ukraine und an der Staatlichen Medizinhochschule von Odessa des Gesundheitsministeriums der Ukraine haben die Wirksamkeit von BIOPTRON-Licht bei der Behandlung von mit Entzündungen, Schmerz, Immunschwäche, Spastik, Schwellungen, neurotischen, polytraumatischen und Wundsyndromen einhergehenden Erkrankungen nachgewiesen.

Unter den zahlreichen Veröffentlichungen zur BIOPTRON-Lichttherapie kommt den Forschungsdissertationen das größte Gewicht zu. Ein Autor muss die Forschung unter Einhaltung fester Verfahrensregeln durchführen, um die Ergebnisse in renommierten Fachzeitschriften veröffentlichen, die Selektion durch mehrstufige Prüfungen bestehen und die grundlegenden Anforderungen öffentlich verteidigen zu können. Die Themenbereiche der Forschungsdissertationen, die Abschnitte zur BIOPTRON-Lichttherapie enthalten, werden unten aufgeführt:
  • Chronische Kieferhöhlenentzündung aufgrund von Sonnenexposition;
  • Immunstatus bei Bronchialasthma kombiniert mit chronischem Müdigkeitssyndrom;
  • Atemwegserkrankungen bei Kindern durch Sonnenexposition;
  • Adaptive Störungen bei Kindern (darin eingeschlossen akute Viruserkrankungen der Atemwege);
  • Vorbeugung und Behandlung von Wundinfektionen in der Geburtshilfe;
  • Eitrig-septische Operationskomplikationen in Fällen von Drogenmissbrauch und bei Aidserkrankungen;
  • Chronische posttraumatische Osteomyelitis der langen Gliedmaßenknochen;
  • Verletzungen durch experimentell abgestufte Verbrennungen und Monotherapie mit BIOPTRON-Licht;
  • Bronchialasthma- und Atemkondensationsindikatoren bei begleitender Immunotherapie;
  • Bronchialasthma und Komplikationen der oberen Atemwege bei begleitender Immunotherapie;
  • Generalisierte Parodontitis mit Kryodestruktion;
  • Crusta serpiginosa (Herpes zoster);
  • Fortpflanzungsfunktion bei Patientinnen mit Endometriose;
  • Diszirkulatorische Enzephalopathie und Hämostasemarker;
  • Neuro-humorale Mechanismen der systemischen Wirkungen physischer Faktoren elektromagnetischen Ursprungs (darunter Prostataerkrankungen);
  • Vegetativ-vaskuläre und neurotische Störungen bei Transportfahrern;
  • Agalaktie bei Frauen mit Schwangerschaftsanämie;
  • Ektopie des Gebärmutterhalses bei Frauen, die noch nicht geboren haben;
  • Störungen der Gefäßregulierung, hämodynamische und Immunstörungen in Fällen chronischer Glomerulonephritis.
Das breite Spektrum bewährter Eigenschaften der BIOPTRON-Lichttherapie gibt Aufschluss über ihre klinische Perspektive.